Was ist eine Wurzelbehandlung?

Eine Wurzelbehandlung ist eine zahnärztliche Therapie mit dem Ziel einen Zahn zu erhalten, wenn der Zahnnerv abgestorben oder irreparabel geschädigt ist. Darüber hinaus kann in Fällen, in denen die Erstbehandlung der Wurzelkanäle fehlgeschlagen ist, eine Revision der Wurzelkanalbehandlung erforderlich werden. Ziel der Behandlung ist die vollständige Entfernung von Bakterien und abgestorbenem Gewebe aus dem verzweigten Wurzelkanalsystem und somit der Erhalt des Zahns. Trotz aller Fortschritte in der modernen Zahnheilkunde muss eine Wurzelbehandlung immer als Erhaltungsversuch angesehen werden, da ein Erfolg nicht garantiert werden kann.

Wie kommt es zu einer Entzündung des Zahnnervs?

Die Ursachen für die Entzündung des Zahnnervs sind vielfältig. Meist besteht zunächst ein kariöser Defekt, der als Eintrittspforte für Krankheitserreger dient und nicht unbedingt Schmerzen verursacht. Aber auch eine Zahnfraktur oder das Beschleifen für eine Zahnkrone, kann zu einer Nerventzündung führen, die akut äußerst schmerzhaft sein kann. In vielen Fällen verläuft die Entzündung auch fast schmerzfrei. Das Zahnmark stirbt dann ab und die Keime breiten sich im System der Wurzelkanäle und auch im gesamten Körper aus.

Warum OP-Mikroskop?

Das OP-Mikroskop ist ein unverzichtbares Werkzeug für die optimale Wurzelbehandlung. Das OP-Mikroskop mit seiner starken Vergrößerung (über 20-fach) ist in der Zahnmedizin eine große Hilfe, denn nur was man sieht, kann man auch behandeln. Es bietet größtmögliche Sicherheit für den uns und unsere Patienten. Feinste Details werden sichtbar und Strukturen werden erkannt, die mit dem bloßen Auge nicht zu sehen sind.

Einfluss wurzelbehandelter Zähne

Auch bei allergrößter Sorgfalt können korrekt wurzelkanalbehandelte Zahn einen Einfluss auf die allgemeine Gesundheit haben. Ursächlich hierfür können verbleibendes Restgewebe, Bakterien oder deren Zerfallsprodukte im komplexen Wurzelkanalsystem sein, aber auch Allergien auf die verwendeten Wurzelfüllmaterialien.