Prophylaxe & Ästhetik

Ein strahlendes Lächeln, frischer Atem und ein vitales Erscheinungsbild stehen für Gesundheit und unterstützen ein selbstbewusstes Auftreten. Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch sind wichtige Voraussetzungen für ein hohes Maß an Lebensqualität. Karies und Parodontitis gehören zu den Krankheiten, die am weitesten verbreitet sind. Dauerhaft kranke Zähne und ein erkrankter Zahnhalteapparat haben negativen Folgen für den gesamten Organismus: vom Säugling bis zum Senior!

Vorbeugen ist besser als bohren

Ziel der zahnmedizinischen Prophylaxe ist das Auftreten neuer Krankheiten zu verhindern bzw. zu reduzieren. Zur zahnmedizinischer Prophylaxe gehören individuelle und regelmäßige und individuelle vorbeugenden Maßnahmen (Professionelle Zahnreinigung) in der Zahnarztpraxis, die die Entstehung von Krankheiten an den Zähnen, Zahnfleisch und dem Zahnhalteapparat verhindern sollen.

Minimal-invasive Zahnheilkunde

Die moderne Zahnmedizin hat sich weiterentwickelt. Im Vordergrund stehen heute Prophylaxe, die Erhaltung intakter Zahnsubstanz und eine minimal-invasive schonende Behandlung. Der Begriff „minimal-invasiv“ steht dabei für geringere Risiken und Unannehmlichkeiten.

Indem man Zahnerkrankungen vorbeugt und eingreift, bevor es zu größeren Schäden kommt, schafft man optimale Voraussetzungen für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch bis ins hohe Alter. Denn nach wie vor gilt, dass ein eigener Zahn in seinen Eigenschaften durch nichts zu übertreffen ist. Wenn es dennoch zu einer Defektbildung gekommen ist, verfügen wir über minimalinvasive Techniken, die uns erlauben unter Lupenbrille den Defekt den Zahn substanzschonend zu behandeln und gesunde Strukturen zu erhalten.

Ästhetik

Kein Lächeln gleicht dem anderen und seine Einzigartigkeit unterstreicht unsere Individualität. Die ästhetische Zahnmedizin zielt nicht darauf ab, uniforme, unnatürlich weiße Einheitsgebisse zu produzieren, sondern mit schön geformten und farbgestalteten Zähnen und harmonischem Zahnfleisch unser Lächeln frisch, gesund und vital erscheinen zu lassen.

Glücklich schätzen kann sich jeder, der von Natur aus mit schönen Zähnen ausgestattet ist. Mit konsequent betriebener Mundhygiene trägt der stolze Besitzer entscheidend dazu bei, dass die jugendlich frische Ausstrahlung seines Gebisses erhalten bleibt. Im einfachsten Fall kann die ästhetische Zahnmedizin durch eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung (PZR) Unterstützung bieten. Tatsächlich gibt es wenige Zahnprobleme, die die moderne ästhetische Zahnheilkunde heute nicht lösen kann. Zahnaufhellung (Bleaching), zahnfarbene Restaurationen, Veneers, Kronen oder Implantate sind nur ein Teil der Techniken, die dabei angewendet werden.